Das Ziel des Kurses besteht darin, Ihr vorhandenes implizites
Grammatikwissen zu reflektieren, grundlegende grammatische Kategorien
aus wissenschaftlicher Perspektive zu definieren und Methoden deren
Analyse zu lernen. Der Fokus liegt dabei auf der sog. Traditionellen
Grammatik, die den schulischen Unterricht prägt. Wir werden auf
Wortarten eingehen, Satzglieder behandeln und die ausführliche
Satzanalyse einüben. Zur wissenschaftlichen Beschäftigung mit der
Grammatik gehört die Auseinandersetzung mit verschiedenen theoretischen
und methodischen Ansätzen und die Erkenntnis, dass ein uns dasselbe
Phänomen unterschiedlich aufgefasst werden kann. Diese Tatsache werden
wir an Beispielen verdeutlichen (z.B. Bestimmung von Wortarten). Neben
der Traditionellen Grammatik diskutieren wir über andere Ansätze der
syntaktischen Analyse, u.a. das Stellungsfeldermodell und die
Valenzgrammatik. Das im Kurs erarbeitete Grammatikwissen bildet die
Grundlage für weitere Seminare, da grammatische Phänomene in allen
Bereichen der Sprache eine Rolle spielen und mit anderen Aspekten der
Sprache zusammenhängen.
- Dozent/in: Matthias Vollmer