Die EU-Türkei Beziehungen sind von zahlreichen Konflikten aber auch nachhaltigen Formen der zwischenstaatlichen Kooperation geprägt. In diesem Spannungsverhältnis scheint das formale Ziel eines EU-Beitritts der Türkei jedoch in weite Ferne gerückt, das Europäische Parlament hat sich für ein Aussetzen des Beitrittsprozesses ausgesprochen und noch immer fordern Abgeordnete den vollständigen Abbruch der Verhandlungen (bspw. Manfred Weber 9. Juli 2020).
In dieser aufgeladenen Situation wollen wir zunächst die Geschichte der EU-Türkei Beziehungen verstehen und dabei besonders die Rolle der Bundesrepublik Deutschland in den Fokus nehmen. Wir werden verschiedene Akteur*Innen und ihre Politiken auf europäischer, türkischer und deutscher Ebene analysieren, versuchen gemeinsame und unterschiedliche Narrative zu erarbeiten und die verschiedenen Dimensionen dieser besonderen „Partnerschaft” aufarbeiten.
Ziel ist es, den Studierenden ein tieferes Verständnis der EU-Türkei Beziehungen zu vermitteln, zum Wissen über die Europäische Union und ihrem Beitrittsprozess beizutragen, aktuelle Forschungsarbeiten zu den EU-Türkei Beziehungen einzuordnen und zur Entwicklung eigener Forschungsinteressen auf dem Gebiet anzuregen und zu befähigen. Zudem wird eine (online) Veranstaltung mit Vertreter*Innen des CATS (Centrum für angewandte Türkeistudien, SWP Berlin) angestrebt, um die Relevanz des Themas, aktuellen Forschungs-Input als auch mögliche Berufsperspektiven aufzuzeigen.
Seminarfragen:
- Wie ist der „Status” der EU-Türkei Beziehungen?
- Wie lassen sich die Entwicklungen erklären?
- Wie geht es weiter – Beitritt, Konflikt oder neue Formen der Partnerschaft?
- Was war/ist die (Sonder-)Rolle der Bundesrepublik Deutschland?
- Welche Akteur*Innen nehmen Einfluss auf die EU-Türkei Beziehungen?
Um diese Fragen zu beantworten, werden wir:
- Aktuelle Publikationen besprechen und Analysen replizieren
- Versuchen Trends zu erkennen und (teilweise) zu erklären
- Brüche/Wendepunkte analysieren
- Eigene Forschungsfragen ausarbeiten und Szenarien entwerfen
- Mit Wissenschaftler*Innen diskutieren, um einen Praxiseinblick zu bekommen
- Dozent/in: Darius Ribbe